Hold Strong Fitness Klimmzugstange zur Wandmontage

Für die eigenen vier Wände gibt es verschiedenste Möglichkeiten von Trainingsgeräten, um Klimmzüge ordentlich zu trainieren. Zunehmend beliebt sind Klimmzuglösungen, mit denen man ohne handwerklichen Aufwand und ohne Montage eines Türrecks oder ähnlichen Konstruktionen seine Klimmzüge trainieren kann. Ich bin eher ein Typ, der eher eine fixe Montage präferiert als ein loses Ding, das auf die Schnelle befestigt wird. Schon aufgrund der Stabilität der Klimmzugstangen und der hohen Trainingsintensität wäre ein Billigmodell keine Option. Interessant wäre deshalb das Austesten hochwertiger Klimmzugstangen wie das Modell von Hold Strong Fitness. Wie es mit der Lebensdauer der Stange aussieht und inwiefern die Klimmzugstange förderlich für die Fitness ist, erfahrt ihr hier.

Erster optischer Eindruck der Klimmzugstange

Hold Strong Klimmzgstange von vorne

Man sollte die Klimmzugstangen so konstruieren, dass sie für eine möglichst hohe Anzahl an Sportlern geeignet ist. Und nach einem kurzen Check der Gesamtbreite und der Konstruktion der Griffe habe ich keinerlei Wehklagen. Allerdings werfen sich mir beim Konstrukt einige Fragen auf. Die Außengriffe sind ein wenig verwinkelt und in meinen Augen hätte man diese Bogen nach unten weglassen sollen. Eine flexible Höhenabstufung wäre angesichts des relativ hohen Preises von 130 Euro wünschenswert gewesen. Doch insgesamt macht die Klimmzugstange auch dank der Vielseitigkeit der Griffe einen guten ersten Eindruck!

Aufbau und Funktionalität der Klimmzugstange

Hold Strong Klimmzgstange von der Seite

Hold Strong Klimmzugstange - Löcher für Montage

Das rund 12kg schwere Gerüst mit den Maßen 119,5 x 30 x 59,5 cm (BxHxT) lässt sich mit 10 M8 Schrauben und den mitgelieferten Dübeln (12x80mm) an die Wand befestigen entgegen aller anfänglichen Skepsis ist deutlich zu betonen, dass die Klimmzugstange bei richtiger Montag fest an der Wand hält und Belastungen. Allerdings sollte die Beschaffenheit der Wand genau geprüft werden: dünne Wände oder sonstige Baumangel käme fürs Bohren nicht in Frage! Doch ist sie erstmal richtig befestigt, hält sie hohe Belastungen aus (maximale Belastungsgrenze liegt bei 350kg).

gerändelte Oberfläche

Die Griffflächen sind gerändelt, haben also keine glatte Oberfläche! Für einen festen Halt ist eine solche Beschaffenheit nicht schlecht. Ich würde aber trotzdem empfehlen, Trainingshandschuhe zu tragen. Und Muscle Ups gehen aufgrund der Gefahr vor Schnittwunden beim Abreiben der Hände auf dem Griff schon mal gar nicht – zumindest mit der glatten Handinnenfläche ohne die passenden Handschuhe! Die Konstruktion ist ideal auf die Belastungsintensität der Trainingsübungen abgestimmt.

In der Regel trainiert man bei Klimmzügen  vorwiegend die Rückenmuskulatur und den Bizeps. Dennoch ist die Flexibilität für andere Muskelbereich nicht zu verachten. Für den Bauchbereich sind Beinhebe-Übungen sehr effektiv. Verschiedene Varianten wie seitlich verlagerte Beinhebe-Bewegungen oder das Anziehen der Knie zum Bauch sind bei diesem Trainingsgerät problemlos möglich. Eine Stützablage für den Rücken würde ich noch empfehlen, die man sonst bei einem Tower mit Klimmzügen sieht. Aber die Klimmzugstange an sich weist auch so eine hervorragende Qualität auf!

Zielgruppe

Die Klimmzugstange ist vor allem für die erfahreneren Sportler und Fitness-Anhänger gedacht. Selbst für sie sind die Übungen beim Beinheben besonders anstrengend. Große Anstrengung wird aber mit sichtbarem Trainingserfolg in absehbarer Zeit belohnt. Aufgrund der fehlenden Polsterung für den Rücken würde ich Anfängern erstmal Übungen an einer abgesenkten Trainingsbank empfehlen. Doch jeder fängt mal klein an und selbst Sportanfänger dürften sich bei diesem Gerät kaum verletzen, wenn man die körperliche Anstrengung bei hoher Intensität mal weglässt! Allerdings sollte man sich vom Sporttrainer oder Fachexperten eingehend beraten lassen, ob die Klimmzugstange geeignet ist!

Fazit

Für mehr als 100 Euro kriegt man ein stabiles Gerät, das fest an der Wand hängt und neben Pullups auch hervorragend für Bauchtrainingsübungen. Einige komfortable Eigenschaften wie Höhenverstellung, Polsterung an der Wand oder weniger gerändelte Oberflächenstrukturen wären ideal gewesen (z.B. für andere Sportarten wie Muscle Ups). Aber die kleinen Schwächen schmälern den guten Gesamteindruck nicht! Gute Kauf-Empfehlung.